Schönheit und Mode

Mit Socken etwas Gutes tun? Das geht, zum Beispiel wenn man sie regelmäßig wechselt, aber auch karitative Zwecke lassen sich damit unterstützen. Zum Beispiel, wenn man als Anbieter die Anschaffung eines Fahrzeugs mit dem Schalten einer Anzeige auf dem Wagen sponsort.

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Fahrzeugaufkleber
Kunde: ACC Brands

Leistungen:
Konzept & Design, Text

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  • Es gibt die großen, industriellen Player im Brillengeschäft (oder ist es doch nur noch einer?) und etliche kleine Unternehmen, die den handwerklichen Ansatz verfolgen. Aber auch deren Produkte verkaufen sich nicht von alleine, egal wie gut und individuell sie auch sein mögen.

    Deshalb haben ich sehr gute und individuelle Werbemittel entwickelt, damit die Brillen m Handel sichtbar werden – auch für die Endkunden.

    Salesfolder, Anzeigen
    Kunde. Bajazzo Brillenmode

    Leistungen:
    Idee, Konzept & Design. Fotodirection

Schnell umfassende Informationen an die Frau zu bringen ist am PoS manchmal nicht ganz so einfach. Einkaufen ist eine lästige Pflicht, die Kinder quengeln im Impulskaufbereich und Frau* will einfach nur schnell nach Hause. Und da gibt’s für eine umfassende Information in entspannter Atmosphäre ja das Internet.

So war es für die Laboratoires Garnier klar, alles Wissenswerte zur Produkteinführung auf einer Micro-Site zu kommunizieren. So konnten sich die Kundinnnen in aller Ruhe zuhause über die neuen Produkte der Jade bodytonic-Serie informieren.

Gedruckte Informationsmaterialien am PoS gab es selbstverständlich auch, diese waren aber bereits vom Kunden produziert worden. 

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Micro-Site
Kunde: Laboratoires Garnier/Jade

Leistungen:
Konzept & Design´

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Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es in fast jeder Straße einen Friseursalon gibt? Der Bedarf scheint also groß zu sein und ebenso die Konkurrenz.
Da reicht es alleine nicht mehr aus, mit Kamm und Schere umgehen zu können. Damit die Kunden mit ihrer neuen Frisur nicht nur zufrieden und glücklich nach Hause gehen, sondern auch wiederkommen, müssen die Hairstylisten schon noch ein wenig mehr drauf haben.

Wie sich ein Salon perfekt um seine Kunden kümmert, erfahren die sowohl die Chefs, als auch die Mitarbeiter in diesem kleinen Buch.
Und damit alle auch gerne einen Blick rein werfen, ist es informativ, übersichtlich und ansprechend gestylt.

Qualitätsmanagement im Friseurhandwerk,
Kunde: L’Oréal Professionnel

Leistungen:
Konzept & Design, Fotografie

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Essen und Trinken

Sie sind Winzer in Frankreich und wollen den deutschsprachigen Markt erobern? Wenn Sie Deutsch können, ist das auf jeden Fall hilfreich. An Ihre Zielgruppe kommen Sie mit Sprachkenntnissen alleine trotzdem nicht.
Gut, dass es jemanden gibt, der die Tour des Vins de France organisiert, auf der Sie die Früchte Ihrer Gewächse und Arbeit einem interessierten Publikum vorstellen können. Noch besser, wenn es eine umfassende Produktausstattung gibt, die genau so Lust darauf macht, wie das Bouquet Ihrer Weine.

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Tour des vins de France,
Kunde: Sopexa Deutschland

Leistungen:
Idee & Gesamtkonzeption, Logoentwicklung, Kampagnendesign, Design verschiedener Werbe- und Kommunikationsmittel

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Für viele ist Beaujolais ein Event, welches am dritten Donnerstag im November stattfindet und jedes Mal Nouveau ist. Dass es sich eigentlich um ein Weinanbaugebiet handelt wussten nur wenige.

Seit dieser Broschüre aber ein paar Menschen mehr, denn darin gibt es genaue Informationen zum Beaujolais und den Maßnahmen und Mitteln, mit denen der Weinfachhandel dieses Wissen an seine Kunden weitergeben kann.

So kommen jetzt die besten Produkte aus allen 12 Appellationen in die Einkaufstaschen und nicht nur der Primeur.

Materialien für die  Beaujolais-Kampagne
Kunde: Sopexa Deutschland

Leistungen
Design, Illustration

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Im Supermarkt gibt es das ganze Jahr über Äpfel. Von süß bis sauer, von aromatisch bis knackig. Man kann sie einfach so essen oder die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus ihnen zubereiten.

Damit die Frage, welcher französische Apfel wie schmeckt und wofür er sich am besten eignet, von jedermann beantwortet werden kann, habe ich für den PoS einen großen Deckenhänger entworfen und produziert.

Weil die Kunden den aber nicht mit nach Hause nehmen können und es noch viele andere Informationen rund um Äpfel aus Frankreich gibt, wurden auch Anzeigen und weiteres Informationsmaterial dazu gestaltet.

Apfelkampagne – POS-Materialien
Kunde: Sopexa Deutschland

Leistungen:
Konzept, Design von PoS-Materialien, Mailings, Anzeigen und Programmierung von Web-Bannern

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Leben wie Gott in Frankreich geht auch in Deutschland. Nicht nur Dank der Europäischen Union sondern auch durch die netten, kleinen Aktionen, die französisches Savoir vivre in Deutschland etablieren.
So wie der „Tag des Apéritif“, den ich schon zum wiederholten Male mitgestaltet, organisiert und kommunikativ gestaltet habe.

Tag des Apéritif
Kunde: Sopexa Deutschland

Leistungen:
Locationsuche, Programmplanung, Administration, Design der
Werbemittel, Dokumentation auf Video.

Handel und Industrie

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So als Gestalter hat man ja nie Feierabend und dauernd fallen mir neue Sachen und Projekte ein. Eins ist das Projekt Bilk799, womit ich meine Verbundenheit zu diesem Düsseldorfer Stadtteil zeigen will.

Es heißt Bilk799 weil Bilk das erste Mal im Jahr 799 urkundlich erwähnt wurde, was ich bis zum Zeitpunt meiner Recherche auch nicht wusste. Damals wohnte ich einfach nur schon ein paar Jährchen dort.

Damit dieses Wissen unter die Leute kommt und auch andere Mneschen ihre Verbundenheit mit Bilk zeigen können, gibt es dank mir T-Shirts, Hoodies, Taschen, Caps und vieles mehr mit Bilk799-Motiven unter bilk799.de


Bilk799
Kunde: Selbst

Leistungen:
Namensfindung, Logoentwicklung, Corporate Design, Website

Dirt Devil Gesamtprogramm Bodenpflege 2009
Kunde: Royal Appliance

Leistungen:
Foto- und Gesamtkonzeption, Text, Design, Fotodirection

Nicht nur sauber – sondern schlauer sauber sind – neben den Produkten – auch die Menschen, die damit sauber machen.

Weil wir so schlauen Menschen nichts vormachen können und wollen, kommen wir im Gesamtprogramm schnell auf den Punkt. Kein langes Marketinggelaber sondern genau die Fakten, die das jeweilige Produkt auszeichnen – und das klar und groß. Hier ein kleiner Auszug:

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    Technik braucht Emotion, vor allem, wenn es um so etwas alltäglich nerviges wie Hausarbeit geht. Deshalb hat Karim Rashid für die Marke Dirt Devil drei profanen Akku-Handstaubsaugern ein schickes und emotionales Aussehen gegeben. Ich habe diesen dann die Bühne in den Kommunikationsmaterialien bereitet – auf Teufelsschwanz komm‘ raus …

    Dirt Devil-Salesfolder zur Produkteinführung  der Akku-Handstaubsauger von
    Karim Rashid
    Kunde: Royal Appliance

    Leistungen:
    Foto- und Gesamtkonzeption, Illustration, Text, Design, Fotodirection
    Organisation und Vermittlung des Cross-Marketings mit boConcept

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… und das funktioniert auch bestens auf den Verpackungen.
Die Serie ist nicht nur von weitem gut zu erkennen, sondern hebt sich auch von ihren Nachbarn ab – in jedem Regal.

Dirt Devil-Verpackungen für Karim Rashid Akku-Handstaubsauger 
Kunde: Royal Appliance

Leistungen:
Foto- und Gesamtkonzeption, Illustration, Text, Design, Fotodirection

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Nein, da links ist nichts gewachsen, bis auf die Idee, wie aus einem langweiligen Salesfolder ein Hingucker wird.

Und zwar bei der Neueinführung der Staubsauger-Bodendüse Fello. Der beste Kumpel des Staubsaugers für die Besitzer von allem, was ein Fell hat und Teile davon in der Wohnung verteilt.

Bei der Produktion des Salesfolders kamen selbstverständlich keine Tiere
zu Schaden.

Dirt Devil-Salesfolder Staubsauger-Bodendüse Fello
Kunde: Royal Appliance

Leistungen:
Idee & Konzept, Namensfindung, Logo- und Claimentwicklung, Fotokonzept, Text, Design

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Zwar gibt es auch Verpackungen, die mit Kunstfell bezogen sind (mir fällt da die Die Ärzte-CD „Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer“ ein), aber die von mir gestaltete Verpackung war aus verschiedenen Gründen dafür nicht geeignet.

Trotzdem kann der Kunde auf den ersten Blick sehen, worum es geht und im Einzelhandelsregal ist sie auch ein Hingucker und „fellt“ extrem auf.

Dirt Devil-Verpackung Staubsauger-Bodendüse Fello 
Kunde: Royal Appliance

Leistungen:
Namensfindung, Logo- und Claimentwicklung, Foto- und  Gesamtkonzept, Text, Design

Dirt Devil-Verpackungen 
Kunde: Royal Appliance

Leistungen:
Namensfindung, Logo- und Claimentwicklung, Foto- und  Gesamtkonzept, Text, Design und Layout

Ich weiß, das ist jetzt gemein, aber wer schon mal im Elektroeinzelhandel unterwegs war, weiß, wie schwierig es ist, kompetente Ansprechpartner zu finden, die Auskunft über Produkte geben können.

Die Lösung wäre, mehr kompetente Leute einzustellen, aber da das die Gewinne schmälert, lässt man es bleiben und so bleibt es an den Verpackungen hängen, den Käufer für das Produkt zu interessieren und über das Produkt umfassend zu informieren. So, wie bei diesen von uns entwickelten Verpackungen hier:

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Wie stellt man komplexe Produktionsprozesse in einem metallverarbeitenden Unternehmen dar, die sich über mehrere Werkshallen auf einem riesigen Gelände verteilen?

Am besten mit einer schönen Infografik. Gut, dass ich hier meine Erfahrungen aus der Arbeit bei und für Industrieunternehmen einbringen konnte. So entstanden einfache und klare Illustrationen, die den Kunden zeigten, wie ihre Produkte entstehen.

So kann er erkennen, wie aufwändig manche Produkte hergestellt werden und weshalb manches Produkt dann auch etwas mehr kostet.

Illustration des Produktionsprozesses
Kunde: Koninklijke Hoogovens Hille & Müller

Leistungen:
Illustration

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Den Mund aufmachen ist manchmal leichter gesagt, als getan. Denn da gehört Mut zu. Vor allem wenn mit Ressentiments gegen das Produkt zu rechnen ist.

Meinen Kunden haben Ressentiments nicht gestört. Denn er wollte dafür sorgen, dass auch Menschen mit kleinem Geldbeutel ihren Mund aufmachen können, ohne sich schlechter Zähne schämen zu müssen. Deshalb haben wir diese Kampagne für ihn entwickelt. Laut, aber nicht vorlaut, schnell, aber nicht vorschnell und mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert.

Damit räumte imex Zahnersatz mit dem Vorurteil auf, dass ausländischer Zahnersatz schlechter ist als deutscher ist und wurde von einem Hinterbänkler zur dritten Kraft der Anbieter von Zahnersatz aus dem Ausland.

Kampagne für Zahnersatz aus dem Ausland
Kunde: IMEX Zahnersatz

Leistungen:
Kampagnenentwicklung, Konzept und Design, Claimentwicklung, Text für Fach- und Endverbraucheranzeigen

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Nachdem wir vielen Zahnärzten und Patienten mit unserer ersten Kampagne die Angst vor Zahnersatz aus dem Ausland genommen haben, blieben bei einigen immer noch Zweifel.

Glücklicherweise hatten wir für diese Menschen auch eine Lösung. Dank des technischen Fortschritts kann IMEX hochqualitativen Zahnersatz aus Zirkon jetzt in Deutschland fertigen. Ebenfalls mit riesigem Sparpotenzial für die Kunden.

Damit diese Neuigkeit in der Fachpresse – wo es auf den Anzeigen der Mitbewerber von Zähnen nur so wimmelt – nicht untergeht, haben ich mal etwas anderes gemacht.

Kampagne für hochwertigen, günstigen Zahnersatz aus Zirkon.
Kunde: IMEX Zahnersatz

Leistungen:
Namensfindung, Logoentwicklung, Kampagnenentwicklung, Konzept und Design, Text für Fachanzeigen

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Seminarprogramm 
Kunde: Schneider Electric

Leistungen:
Konzept und Design, Titelillustration

Schön, wenn ein Unternehmen viele Produkte verkauft. Besser, wenn es sich auch darum kümmert, dass die Kunden genau wissen, was sie alles mit den Produkten machen können und wie sie richtig installiert werden.

Dafür hat Schneider Electric ein Programm mit mehr als 300 Schulungen und die müssen übersichtlich und informativ zusammengefasst werden.

Dass mir das anscheinend gelungen ist zeigt eine Anfrage von thyssenkrupp Elevator Technology, einem Kunden von Schneider Electric. Denen hat dieser Katalog so gut gefallen, dass ich die Schulungen für thyssenkrupp Elevator Technology später ebenfalls in Katalogform gebracht haben. 

Wenn man für einen Kunden ein Produkt gestaltet, weiß man letztendlich nie, wem es in die Hände gerät. So, wie ich schon seit über 25 Jahre für thyssenkrupp arbeite, gehört auch Schneider Electric seit 18 Jahren zu meinen Kunden.

Irgendjemand bei thyssenkrupp Elevator Technology hat dann das von mir gestaltete Schneider Electric Seminarprogramm in die Hände bekommen. Weil es ihm so gut gefallen hat ist er auf mich zugekommen und so habe ich den Seminarkatalog des seed campus dann auch umgesetzt. Selbstverständlich im Rahmen des neuen thyssenkrupp Corporate Designs.

Da die einzelnen Landesbereiche die Inhalte selbst einpflegen wollen, lieferten wir nur Vorlagen und Anleitungen zum Ausfüllen derselben.

Seminarprogramm 
Kunde: thyssenkrupp Elevator Technology

Leistungen:
Konzept und Design

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Ich fahre Rennrad, seitdem ich 15 Jahre bin. Und wenn es auch sehr lange gedauert hat, so gab es einen Auftrag zur Gestaltung eines Trikotsatzes dann letztendlich doch und dann auch noch aus einem Land, das für seine Radsportbegeisterung bekannt ist.

Kunde: thyssenkrupp Materials Services Belgien

Leistungen: Gestaltung einer Rennrad-Trikot Kombination

Dienstleistung und Gemeinnutz

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Es hätte so schön werden können, wie auf dem unteren Bild zu sehen ist. Doch leider wurde aus der Logoentwicklung für die Firma Albruschat nichts, da ich mich von meiner dmaligen Kontakterin trennen musste. Leider war das ihre Akquisition und so brach der Kontakt vor einer Umsetzung der Arbeiten ab.

Kunde: M. Albruschat

Leistungen:
Logoentwicklung

Kunde: Alzheimer Gesellschaft Duisburg

Leistungen:
Idee & Gesamtkonzeption, Logoentwicklung, Design verschiedener Werbe- und Kommunikationsmittel

Wenn die Erinnerung nachlässt, dann ist das häufig besonders schlimm für die Angehörigen. Gut, dass es Menschen gibt, die sich mit dieser Situation auskennen und den Angehörigen helfend zur Seite stehen.

Auch zur in Berlin stattgefundenden 15. EEA-Konferenz habe ich mein kreatives und organisatorisches Können ohne Bezahlung eingebracht. Das liegt auch daran, dass ich Mitglied in der Deutschen Elasmobranchier-Gesellschaft bin, deren Ziel es ist, sich für den Schutz von Haien und Rochen einzusetzen.

Dank unserer Arbeit tut sich inzwischen in kleinen Schritten etwas und langsam ändert sich das Bild „des Hais“ in der Öffentlichkeit vom blutrünstigen Monster hin zu einem extrem wichtigen Teil in mehr als 70% der Welt – den Ozeanen..

Ausstattung zur 15. Internationale EEA Wissenschafts-Konferenz 2011
Kunde: Deutsche Elasmobranchier-Gesellschaft e.V.

Leistungen:
Logoentwicklung, Gesamtkonzeption, Illustration, Design der Konferenz-Materialien

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Bei der Bildersuche nach den Begriffen „DEG“ und „Haie“ für ein Buchprojekt eines Kunden, der auf die Rivalität der Eishockeyvereine aus Düsseldorf und Köln hinweisen wollte, bekam ich als Ergebnis die Website der Deutschen Elasmobranchier-Gesellschaft präsentiert, die sich für den Schutz von Haien und Rochen einsetzt. Da mich Haie schon immer fasziniert haben und ich es unerträglich finde, das jedes Jahr 100 Millionen Haie abgeschlachtet werden, nahm ich Kontakt auf und unterstütze die D.E.G. seitdem mit meiner Arbeit. 

So auch bei der Gestaltung und Produktion dieses Kalenders.

Jahreskalender
Kunde: Deutsche Elasmobranchier-Gesellschaft e.V.

Leistungen:
Konzept, Design und Layout

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Um den erstklassigen Zahnersatz von IMEX in aller Munde zu bringen, braucht es Zahnärzte. Die haben allerdings oft schon Verträge mit anderen Dentallaboren.

So entstand die Idee, „eigene“ Zahnarztpraxen zu etablieren, bei denen der Zahnarzt zum Partner des Dentallalbors wird.

Wichtig für die Patienten ist es, den Zahnarzt in der Nähe zu haben, was durch den Location-Pin auf der Landkarte und direkt vor Ort visualisiert wird.

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Kunde: indento Management Gesellschaft

Leistungen:
Logo- und Corporate Design-Entwicklung, Konzept und Design der Praxis-Ausstattung

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Wenn Unternehmen sagen, dass sie kein Geld für Werbung haben, was ist dann mit gemeinnützigen Organisationen?

Damit Geld in die Kassen kommt, um weiterhin Gutes zu tun, sind Aktionen und Events eine gute Idee. So wie die DRK-Opern-Gala, die sämtliche Erwartungen übertroffen hat, selbst im Krisenjahr 2009.

Von 2004 bis 2015 habe ich diese Veranstaltung gestalterisch betreut und es dabei geschafft, mit geringstmöglichem Aufwand den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Leider sprangen danach einige der Hauptsponsoren ab, so dass die Veranstaltungsreihe nicht fortgesetzt wurde.

Materialien für die Opern-Galas 2006-2015
Kunde: DRK Duisburg/thyssenkrupp AG

Leistungen:
Logoentwicklung, Gesamtkonzeption,
Gestaltung und Layouts für Plakate, Mailings, Ausstattung, Anzeigen

Wenn viele Menschen am Riemen reißen, kommen sie ganz schön schnell vorwärts und am Ende steht ein Pokal. Und die standen beim 125ten Jubiläum des Deutschen Ruderverbands im Mittelpunkt.  Aber nicht nur die Broschüre gehörte zum Auftrag, sondern auch die ganze Ausstattung der Veranstaltung.

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125-jähriges Jubiläum/58. Deutscher Rudertag in Köln
Kunde: Deutscher Ruderverband

Leistungen:
Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design, von Broschüren, Werbemittel, Anzeigen, Website, Katalogen und Ausstellungen

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Manchmal wollen Kunden „nur“ ein Logo haben. Das heißt allerdings nicht, dass dafür weniger Gehirnschmalz investiert wird. Genau wie zum Beispiel bei einer Geschäftsausstattung müssen alle Anwendungsmöglichkeiten durchgedacht werden. So, wie drei Ingenieure bei Ihren Projekten an alle Eventualitäten  denken müssen. Wenn Sie merken, dass das zusammen noch besser geht, gründen Sie eine gemeinsame Firma und überlassen die Gestaltung ihres Logos auch einem Profi.

Nebenstehend ein kleines Beispiel aus einer fortgeschrittenen  Präsentationsphase. Da das Logo hauptsächlich im Office-Einsatz verwendet werden sollte und man hinsichtlich der Farbkonsistenz der Ausgabegeräte Bedenken hatte, wurde es eine rein blaue Variante,

Logoentwicklung
Kunde: HDB Ingenieure

Leistungen:
Logoentwicklung

Titel Herzblut-Magazin

Wie kommen Sie eigentlich an einen Handwerker? Über das Branchenbuch, das Internet oder über Mundpropaganda?

Die Handwerker, die wir kennen, haben vielleicht einen Eintrag in den Gelben Seiten sowie eine rudimentäre Website und werden größtenteils über Mundpropaganda weiterempfohlen. Eine solche Empfehlung hat immer Gewicht, aber wie schön wäre es, wenn man sich ansehen könnte, was die Handwerker schon geleistet haben?

Das haben wir uns auch gedacht und für diesen Fall das Herzblut Magazin entwickelt. Wir begleiten und dokumentieren die Arbeit der Handwerker während eines Projekts und machen daraus ein Magazin, worin wir sie dann vorstellen. Dieses Magazin können die Handwerker dann einem potenziellen Kunden in die Hand drücken, damit er auch ein Bild von ihrer Arbeit bekommt.

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Leistungen:
Idee & Gesamtkonzeption, Logoentwicklung, Design, Text, Fotografie, Website

Logo, Website
Kunde: Hollandshof Alpen

Leistungen:
Logoentwicklung, Gestaltung von Geschäftsausstattung und Website, Programmierung

Holland in den Alpen? Vielleicht im Winter, wenn viele unserer orangen Nachbarn in Ermangelung eigener Berge in die alpinen Skigebiete reisen.
Das Alpen, um das es hier geht liegt am schönen Niederrhein. Diese Landschaft ist zum Ski fahren nicht unbedingt geeignet, bietet aber viele andere Sehenswürdigkeiten.

So auch den Hollandshof, der 1661 zum ersten Mal erwähnt und in seiner jetzigen Form seit 1850 in Familienbesitz ist. 2017 wurde er von seinen Besitzern umgebaut und seitdem gibt es dort drein wunderschöne Ferienwohnungen. Und damit jeder Interessierte sich ein Bild davon machen kann, jetzt auch eine Website.

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So wie es Unternehmen gibt, die französischen Firmen den Weg auf den deutschen Markt vereinfachen, gibt es auch welche, die deutschen Unternehmen ein Tor nach Frankreich öffnen.

War es am Anfang nur das Tor einer Messehalle, sind bei der IMF daraus viele Aktivitäten geworden, die es unter einem Dach zu bündeln galt.
Eine Herausforderung, die ich selbstverständlich gelöst haben.

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Geschäftsausstattung für Unternehmungen von IMF Promosalons
Kunde: IMF Promosalons

Logoentwicklung und Corporate-Design-Konzept

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Bei Schall und Wärme handelt es sich in beiden Fällen um Schwingungen die übertragen werden. Um die in den Griff zu kriegen, bedarf es schon umfassender Kenntnisse der Materie und der Materialien. Den nur damit wird aus Wärme kein Rauch.

Da es bei der Arbeit des ISRW im Kern aber um Schwingung und Reflektion geht, entschieden wir uns für eine sinnbildliche Darstellung davon. Der Kommentar des Kunden zu diesem Entwurf: „Punktlandung“.

Corporate Design
Kunde: ISRW Institut für Schalltechnik, Raumakustik, Wärmeschutz Dr.-Ing. Klapdor GmbH

Leistungen:
Konzeption und Entwicklung von Logo und Corporate Design in Form eines „floating image“

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So ein gutes Corporate Design aus selbstverständlich auch unter die Leute, zum Beispiel mit einer Broschüre und einer Presse-/Angebotsmappe

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Kunde: ISRW Institut für Schalltechnik, Raumakustik, Wärmeschutz Dr.-Ing. Klapdor GmbH

Leistungen:
Konzeption und Design

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Corporate Design-Entwicklung
Kunde: Comité International de la Croix-Rouge/ITS Arolsen

Leistungen:
Logoentwicklung, Corporate Design, Gesamtkonzeption, Design von Ausstattung, Formularen, Broschüren, Schildern, Fahnen

In dem Moment, in dem Hilfe gebraucht wird, konzentrieren sich alle Aktivitäten darauf. Deshalb ist es verständlich, dass der Internationale Suchdienst erst 64 Jahre nach seiner Gründung mit der Bitte zu einer Corporate Design-Entwicklung an uns herangetreten ist.

Nach eingehender Recherche, vielen Gesprächen und der Besichtigung von 26 Regalkilometern voller Dokumente (zu denen auch Schindlers Liste gehört), haben wir damit begonnen. Dabei war mir klar, dass, wie in der Arbeit des ITS genau das im Mittelpunkt unseres Entwurfs stehen muss, um das sich alles dreht: die eine vermisste Person.

Und das nicht nur in den Zeiten um die beiden Weltkriege, sondern auch in der jetzigen Flüchtlingssituation.

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Ein Thema mit dem sich wohl – bis auf Ärzte – niemand gerne beschäftigt ist Krankheit. Und wenn es da eine Hierarchie gäbe, läge Brustkrebs wohl an erster Stelle.

Hier ist ein sehr sensibler Umgang mit dem Thema und den Betroffenen gefragt. Genau das macht die Besitzerin von mamma ca, Als selbst Betroffene kann sie sich nicht nur in Ihre Kundinnen einfühlen sondern ihnen auch Lösungen anbieten.

So wie ich mit der Website, die ich von der Gestaltung und vom Text her erstellt haben.

Website
Kunde: mamma ca

Leistungen:
Konzept und Gestaltung, Fotografie und Text

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Warum sollten sich nur die großen Veranstalter schöne Reiseprospekte leisten können?

Die Frage stellte sich auch meine Kundin Doris van Noppen, die einige Objekte rund um den Titisee vermietet. Deshalb haben ich ihr dann zwei Prospekte und eine Angebotsmappe entworfen.

Die sind nicht nur schön geworden, sondern stechen auch noch angenehm aus der Menge der üblichen Schnelldruckereiware hervor. Wenn das nicht ein Grund ist, aus dem Städele in den Hochschwarzwald zu fahren.

Flyer
Kunde: Doris van Noppen Vermietungsservice

Leistungen:
Idee & Gesamtkonzeption, Design

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Geschäftsausstattung
Kunde: Prinz Hundekompetenz

Leistungen:
Namensfindung, Logoentwicklung, Corporate Design Entwicklung

Noch eine kleine Geschichte aus dem Leben und Wirken eines Designers? O.k..:

Eine nette Dame sprach mit ihrem Begleiter vor, da sie sich mit Hundetraining selsbtständig machen wollte und dafür alles benötigte, was frau so für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Vorstellungen benötigt. Zuallerest mal einen Namen für ihre Dienstleistung. Da sie das alles nicht aus einer Laune als Hundebesitzerin machen wollte, sondern viel Erfahrung und Schulungen besucht hatte, war anhand ihrer Erzählungen bald klar: die Frau hat Ahnung. Und was liegt da näher, als von Kompetenz zu sprechen. Der Name war ihr nicht eingefallen, was ihr Begleiter ganz anders sah und so zu mehreren Gerichtsterminen führte. 

Das Ende vom Lied, das Unternehmen heißt jetzt „Hundekompetenz. Prinz.“, verwendet dieses Logo nicht, aber die von uns vorgesehenen Farben. Gut, dass das alles schon eine Weile her ist, denn so kann ich entspannter darüber berichten.

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Ein kleines Beispiel für eine kleine Dienstleistung bei geringem Budget, bestehend aus Logoentwicklung und der Gestaltung eines Flyers.

Nach einer Behandlung fühlt man sich wie auf Wolken – ein Grund, für das Titelmotiv in die Luft zu gehen und den Sonnenaufgang über den Wolken zu fotografieren und um das Budget nicht zu sprengen, habe ich das Bild natürlich aus meinem Fundus genommen.

Logoentwicklung, Flyer
Kunde: Ramenee Beate Kill

Leistungen:
Logoentwicklung, Layout des Flyers, Fotografie

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Wer sich selbständig macht, sollte darauf vorbereitet sein, damit keine bösen Überraschungen auftauchen.

Das gelingt, wenn Spezialiosten aus verschiedenen Bereichen helfend zur Seite stehen und die größten Hürden meistern helfen. Genau dieses Prinzip hat sich Startbasis auf die Fahne geschrieben und sich für die Visualisierung an mich gewandt.

Herausgekommen sind einprägsame Bildelemente, die genau das zeigen, wenn man mit Hilfe von erfahrenen Unterstützern seinen Weg macht: ein raketengleicher Aufstieg.

Corporate Design
Kunde: Startbasis

Leistungen:
Logoentwicklung, 3D-Illustration

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Leistungen:
Idee & Gesamtkonzeption, Logoentwicklung, Design, Text, Fotografie, Website

Nachdem ein Arbeitsplatz in unserem Büro nach 12 Jahren frei wurde, entschieden wir uns, diesen Arbeitsplatz weiterhin (auch nur zweitweise) zu vermieten. Dafür brauchten wir natürlich einen Namen, ein Logo und eine Website. (Für Interessenten: er ist bis Ende August 2024 vermietet; nähere Informationen unter tannenraum.de.)

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„Punk Is Dead“ soll mal jemand gesagt haben, aber das stimmt nicht so ganz. Zwar gibt es ein paar etablierte Bands, denen man den Punk nicht mehr so wirklich anhört, daneben aber noch etliche Gruppen, die die Punk- und Bier-Fahne noch energisch hochhalten und das auch gerne auf Vinyl. Beides kann ich, aus eigener Erfahrung, voll und ganz bestätigen.

Covergestaltung
Kunde: Teenage Rebel Records

Leistungen:
Layout des Vinyl-Covers

Impressum

Andreas Thewes Konzept und Design
Tannenstraße 37 • 40476 Düsseldorf • T +49 211 9468514 • email{at}andreasthewes.de

VG Bild-Kunst Urheber-Nr. 377 981
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE119454993
© 1997-2024 K. Andreas Thewes

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